Die Bedeutung von Kunsttherapie im Unterricht

 

Durch die Verbindung von Unterricht und kunsttherapeutischer Arbeit können zum einen eine Öffnung zu Teilbereichen der kulturellen Bildung erwirkt und zum anderen wichtige Aspekte, die zur Stärkung sogenannter Schlüsselkompetenzen gehören wie Ausdrucksfähigkeit, soziale Kompetenzen, Selbstorganisation und Individualität gefördert werden.

Die kreativ therapeutische Arbeit weist die Möglichkeit auf, Kindern und Jugendlichen zu mehr Wahlmöglichkeiten zu verhelfen, Erlebnisveränderungen zu schaffen und Kompetenzen zu mobilisieren. Ein wichtiger Aspekt ist die Integration in soziale Strukturen und die Findung von Ich-Identität und Selbstkonzept.

Dies alles sind Fähigkeiten, die wir brauchen, um unser Leben erfolgreich zu bewältigen.

 

In der kunsttherapeutischen Arbeit geht es um lebendige Bilder, spielerische Momente, neue Einsichten und individuelle Prozesse, die durch die Gestaltung mit verschiedenen Materialien und Integrationsphasen angeregt werden.

Die Fortbildung richtet sich an alle, die mit Kindern und Jugendlichen Arbeiten oder persönliche Erfahrungen machen wollen. Sie können helfen, eigene Prozesse in Gang zu setzen und vielfältige Methoden für den kreativen Unterricht kennen zu lernen.

 

Ein Schwerpunkt dieser Arbeit impliziert ebenso die Teamarbeit und die Förderung sozialer Kompetenzen.